So tickt der mobile Kunde

Das Smartphone ist heute ständiger Begleiter und Navigator im Alltag wodurch Suchmaschinen einen starken Zuwachs an ortsbezogenen Suchanfragen nach Händlern und Dienstleistern “in der Nähe” verzeichnen. In unsere Grafik haben zeigen wir eindrucksvoll, welche Erwartungen Verbraucher bei der mobilen Online-Suche haben und welchen Nutzen lokale Unternehmen daraus ziehen können.

DER ANSTIEG MOBILER SUCHANFRAGEN

Einkaufen ist nicht mehr so wie früher, als man in einen Laden ging, stöberte und bezahlte. Inzwischen wird intensiv recherchiert – und zwar mobil.

  • 80% der Konsumenten suchen online nach einem Geschäft vor Ort
  • "In meiner Nähe"- Suchanfragen sind im letzten Jahr um 146% angestiegen
  • 88% dieser Suchanfragen kommen von einem Mobilgerät

Das Smartphone ist mittlerweile das ultimative Verzeichnis für lokale Geschäfte und Dienstleistungen. Das schafft neue Möglichkeiten, Kunden "in der Nähe" anzusprechen und ihre Entscheidungen zu beeinflussen.

MOBILE NUTZUNG ZUR KAUFENTSCHEIDUNG IN MEINER NÄHE

  • 93% der Leute, die mobil suchen, tätigen innerhalb von 30 Tagen einen Einkauf
  • 83% von ihnen möchten sofort kaufen (am selben Tag)
  • 50% der lokalen Suchen führen zu einem Ladenbesuch am selben Tag
  • 38% dieser Suchen führen zu einem Einkauf am selben Tag

Sobald Kunden mobil suchen, um eine Entscheidung zu treffen, sind ...

  • 57% eher bereit, ein Geschäft zu besuchen
  • 51% eher bereit, einen Einkauf zu tätigen
  • 39% eher bereit, ein Unternehmen anzurufen

Nutzer suchen dann mobil, wenn sie bereit sind zu kaufen. Sie an diesem Punkt abzuholen ist notwendig für Ihr Geschäft - stellen Sie sicher, dass Sie online auffindbar sind, sobald Kunden nach Geschäften wie Ihren suchen.

EINFLUSS AUF DAS EINKAUFSVERHALTEN

  • 69% vermuten ein Geschäft in einem Umkreis von 8 km
  • 10% vermuten es in den nächsten 2 km
  • 90% haben sich vor der Suche noch nicht definitiv auf eine Marke festgelegt
  • 51% haben während der mobilen Suche neue Marken entdeckt
  • 1 von 3 - Smartphone-Nutzern hat Artikel von einem anderen Anbieter gekauft als ursprünglich geplant, weil er während der Suche an neue Informationen gelangt ist.


Die Zahlen lügen nicht: Suchmaschinen sind das bevorzugte Rechercheinstrument für Konsumenten mobil und am PC. Während der Suche sind Kunden noch nicht entschlossen, sondern beeinflussbar. Sie suchen zwar gezielt, sind aber auch offen für neue Produkte, Marken und Services – wie Ihre.
Smartphone-Nutzern hat Artikel von einem anderen Anbieter gekauft als ursprünglich geplant, weil er während der Suche an neue Informationen gelangt ist.

DER KUNDE TÄTIGT DEN KAUF!

Zusammenfassung
Kunden shoppen nicht mehr einfach: Sie recherchieren intensiv mit ihren Mobilgeräten bevor sie etwas kaufen. Sie suchen "in ihrer Nähe" und sind offen für neue Marken, Produkte und Services, die sie dabei online entdecken. Dies birgt enormes Potenzial für stationäre Unternehmen: Durch Optimierung Ihrer Standorte in der lokalen Suche kommen Sie mit potentiellen Kunden direkt in Kontakt, informieren diese und steigern Ihre Umsätze!

Quellen:
www.thinkwithgoogle.com/articles/5-ways-consumers-connect-stores-mobile-shopping.html
www.thinkwithgoogle.com/articles/build-your-mobile-centric-search-strategy.html
www.thinkwithgoogle.com/articles/how-to-beat-consumer-tune-out-with-useful-content.html
www.thinkwithgoogle.com/articles/connecting-the-dots-measuring-your-micromoments-strategy.html
ssl.gstatic.com/think/docs/mobile-path-to-purchase-5-key-findings_research-studies.pdf