Hashtags in Google Bewertungen

Ohne große Pressemitteilungen hat Google Maps unlängst eine neue Funktion eingeführt, die Nutzern dabei helfen soll, die von anderen empfohlenen Orte zu entdecken: Sie unterstützt jetzt Hashtags in Google-Bewertungen.

Wenn User beispielsweise ein Restaurant bewerten, das besonders #kinderfreundlich ist, so können sie einfach den entsprechenden Hashtag hinzufügen. Oder wenn das Geschäft #kompetenteBeratung bietet oder #rollstuhlgerecht ist, sind diese Suchbegriffe hinzuzufügen. Seitens Google wird empfohlen, dass User pro Bewertung bis zu fünf Hashtags hinzufügen und diese am Ende der Bewertung platzieren, um den Text leichter lesbar zu machen.

Aktuell steht die Funktion jedoch nur Mitgliedern des Local Guides-Programms von Google Maps auf Android-Geräten zur Verfügung. Den Guides wurde gesagt, dass sie zurückgehen und ihren alten Bewertungen Hashtags hinzufügen und sie in neue aufnehmen können.

Zusätzlich zur Unterstützung der Suche nach Restaurants nach gastronomischen oder diätetischen Bedürfnissen (z. B. #vegetarisch) können Hashtags lokaler Attraktionen auch als #gutfürselfies oder als großartiger Ort für #sunsetviews hervorheben, schlägt Google vor.
Im Gegensatz zu Instagram und anderen sozialen Apps sollten die Hashtags bei Google Maps in Bewertungen jedoch spezifisch sein, um nützlich zu sein. Generische Begriffe wie #schön oder #essen sind nicht hilfreich.

Durch das Hinzufügen von Hashtags in Bewertung könnte Google Maps zu einer noch besseren Entdeckungsplattform für Unternehmen und andere Orte und möglicherweise sogar zu einer Plattform für soziale Empfehlungen werden.

Wann die Funktion den Weg zu iOS oder auf den Desktop findet bleibt abzuwarten.

Jetzt den eigenen Google Unternehmensauftritt pflegen mit KONGI