Googles neue Suchergebnis-Seite
Für Nutzer die über ein Desktop-Endgerät auf die Google-Seite gehen ist die Umstellung auf das neue Layout der Suchergebnisse kaum zu übersehen. Seit Ende Februar 2016 gibt es in den Suchergebnissen von Google die rechte Seite mit AdWords-Anzeigen nicht mehr. An Stelle der bisherigen Anzeigendarstellung, herrscht nun viel Weissraum. Stattdessen müssen die Augen im mittleren Bereich der Seite jetzt deutlich weiter nach unten wandern, um unterhalb der bis zu vier Anzeigen die organischen Suchergebnisse zu finden. Hinzu kommt ein zweiter Abschnitt mit drei Anzeigen am unteren Ende der Seite.
Ausnahmen gibt es noch bei Suchanfragen bei denen Google Inhalte aus seinem Knowledge Graph ausspielt, beispielsweise über Kongi.de gepflegte Google MyBusiness Informationen (Google Local Pack), oder bei Anfragen mit Produktbezug. Bei diesen werden sogenannte Product Listing Ads (PLA) dargestellt.
Mit der Anpassung wird die Google-Strategie des „Mobile-First“ konsequent weiterentwickelt. Der im Mai 2015 von Google bestätigte, deutlich überwiegende Anteil von Suchen auf mobilen Endgeräten, auf denen keine rechte Anzeigenspalte zu finden war, führte nun dazu im Sinne einer einheitlichen geräteübergreifenden User Experience die Änderung vorzunehmen.
Fazit:
Auch wenn niemand aufgrund Googles letzten Änderungen am Suchergebnis in Panik verfallen muss, sind sie Grund genug etwas mehr Aufmerksamkeit darauf zu richten. Vor allem Googles neuer Fokus auf lokale und mobile Suche sollte spätestens jetzt in die eigene Strategie mit einfließen. Wer im lokalen Suchergebnis oben mitspielen möchte, muss jetzt die Verwaltung des Google MyBusiness-Accounts und somit des Local Pack-Eintrages in die Hand nehmen und die Maßnahmen auf mobile Kompatibilität und lokale Suchoptimierung ausrichten - dann ist der leere rechte Rand schon bald vergessen.
Nutzen Sie die Lösungen von Kongi.de ganz vorn mitzuspielen.