Dienste zur Prüfung von Online-to-Offline-Conversions stark im Trend

Wie effektiv sind meine Werbekampagnen? Um heutzutage die Reichweite und Wirkung der eigenen Werbemittel zu verstehen, reicht es nicht, die Conversionsrate online zu prüfen. Über 90% der Einkäufe werden noch immer vor Ort im Geschäft getätigt, wodurch ein Verständnis für kanalübergreifende Conversions immer wichtiger wird.

Bis vor kurzem war es sehr schwer für lokale Unternehmen herauszufinden, ob ihre Online-Marketingmaßnahmen tatsächlich Kunden in den Laden bringen. Anders als bei Online-Shops, wo die berühmt-berüchtigten Cookies der Webseite direkt verraten, ob dem Nutzer zuvor an anderer Stelle eine entsprechende Werbeanzeige ausgespielt wurde, hatten Ladengeschäfte bisher nur wenige Optionen, die Effektivität ihrer Marketingmaßnahmen zu tracken.

Eine der wenigen Möglichkeiten besteht seit Langem darin, sich leicht nachzuverfolgender Werbemittel wie Gutscheinen oder Kundenkarten zu bedienen. Diese bieten einerseits zusätzlichen Kaufanreiz, stellen jedoch andererseits in der Distribution einen erheblichen Aufwand dar.